• Garantiereparatur mit Qualen

    by  • 16. April 2014 • Uncategorized • 0 Comments

    Nachdem mein letzter Artikel quasi eine Lobeshymne auf mein Foxconn nanoPC AT-7500 war, muss ich heute deutlich zurückrudern. Nicht was das Gerät betrifft, aber was Foxconn angeht… Was ich bei dieser Garantiereparatur erlebt habe, ist mir bisher nicht untergekommen. Auch nicht während meiner Zeit als PC-Techniker, wo wir einige Sachen bei Acer reparieren lassen haben…

    Donnerstag, 13.02.2014
    Der Lüfter fängt aus heiterem Himmel an laut zu rattern. Das kannte ich schon vom Vorgänger, aber diesmal befanden wir uns noch in der Garantie. Also habe ich Caseking angeschrieben und den Sachverhalt direkt gemeldet.

    Freitag, 14.02.2014
    Caseking schrieb zurück, dass ich das Retoureformular ausfüllen soll und dass erstmal alles bei denen geprüft werden muss. Immerhin bekommt man direkt ein Rücksendeetikett.
    Ich habe also das Formular ausgefüllt und auf das Etikett gewartet.

    Montag, 17.02.2014
    Das Etikett kam wie versprochen, zusammen mit einer Mail in der Stand, dass man alles sorgfältig verpacken und polstern soll. Soweit alles super schnell und Standard.

    Donnerstag, 20.02.2014
    Da man sich ja so schwer von seinem Rechner trennen kann, habe ich ihn erst am Mittwoch eingepackt und am Donnerstag zur Post gebracht. Freitag Vormittag war er dann schon am Ziel angelangt. Weil es ein Barebone ist, habe ich also Speicher und Platte ausgebaut, mich aber entschlossen das Netzteil dazuzulegen,  falls Caseking nix Passendes da hat.

    Dienstag, 25.02.2014
    Caseking schickt mir eine Eingangsbestätigung mit dem Hinweis, dass sie die Garantie nicht selbst bearbeiten können, sondern zurück zum Hersteller schicken. Dabei ein PDF, wo unter Anderem angegeben war, dass kein Zubehör dabei war. Ich habe dann nochmal drauf hingewiesen, dass ich mein Netzteil mitgeschickt habe, was dann intern wohl auch vermerkt wurde.

    Montag, 17.03.2014
    Nach nunmehr drei Wochen ohne Infos habe ich mal nachgefragt, wie der Bearbeitungsstand ist. Am selben Tag bekam ich noch Antwort, dass bei Foxconn zwei Wochen, inklusive Versandweg üblich sind und dass man sich für die Verzögerung entschuldigt. Man hätte jedoch keinen Einfluss darauf, und würde mich verständigen, sobald der Rechner wieder zurück sei.

    Mittwoch, 19.03.2014
    Ich weise darauf hin, dass man die Ungewöhnlichkeit der Verzögerung auch zum Anlass nehman kann, beim Hersteller mal nachzufragen.

    Donnerstag, 20.03.2014
    Man hat nachgefragt und meldet sich, sobald Antwort da ist.

    Donnerstag, 27.03.2014
    Sieh an, ein Paket von Caseking. Sollte ich nicht noch eine Mail erhalten? Egal. Paket aufgemacht und schon gesehen, dass es nicht meine Verpackung ist. Eine Anleitung hatte ich nämlich nicht mitgeschickt.

    Man konnte keine Mängel feststellen, aus Kulanz verzichtet man aber auf eine Berechnung der Aufwände.

    Sollte der Lüfter echt nicht mehr gerattert haben? Na, ich werds ja gleich wissen – Moment, wo ist das Netzteil?! Na super, extra drauf hingewiesen und dann ist es nicht dabei.

    Gut, wollte ich den Rechner wenigstens zusammenbauen. Also aufgeschraubt, Speicher rein und dann des nächste WTF: kein Festplattenrahmen mehr drin. Nicht mal die Schrauben…

    Ok, also nächste Mail an Caseking, Problem erläutert: Netzteil fehlt, Festplattenrahmen fehlt.

    Freitag, 28.03.2014
    Man habe die Teile beim Hersteller angefragt und werde sie umgehend an mich versenden, sobald sie da sind.

    Mittwoch, 02.04.2014
    Diesmal mal telefonisch nachgefragt. Einerseits um vielleicht etwas mehr Persönlichkeit reinzubringen, andererseits, um anzumerken, dass zum Festplattenrahmen auch Schrauben gehören. Nicht, dass diese am Ende fehlen.

    Donnerstag, 10.04.2014
    Mal wieder per Email nachgefragt, wie schwer es denn sein kann. Am selben Tag noch Antwort, dass die Teile bei Foxconn bestellt seien und dass es dafür Seitens Foxconn auch eine Bestätigung gibt. Wieder das Versprechen, umgehend alles zuzusenden.

    Mittwoch, 16.04.2014
    Heute wieder mal gemailt, da immer noch keine Info da ist. Sofortige Antwort, dass die Teile zu Caseking unterwegs sind und vermutlich morgen eintreffen.
    Zusammen mit Ostern bedeutet das, dass ich mit viel Glück am Samstag ein Paket bekomme, oder erst nächste Woche…

    Fassen wir nochmal zusammen: Einen Monat bis ich den Rechner wieder in den Händen hielt und nochmals – bisher – drei Wochen, bis ich zumindest weiß, dass die fehlenden Teile sich in meine Richtung bewegen.

    Ich weiß bisher noch nicht, ob der Rechner überhaupt noch geht und ob der Lüfter dasselbe Fehlerbild zeigt.

    Abgesehen davon, dass die Informationspolitib bei Caseking unter aller Sau ist, sonst hätte ich den Rechner nicht ohne Email zuvor erhalten, hätte doch bei Caseking schon jemand merken müssen, dass kein Netzteil dabei ist.

    Und spätestens als klar war, dass jemand Mist gebaut hatte und Teile fehlen, hätte irgendjemand bei Caseking oder Foxconn ins Regal greifen, die Teile zusammensuchen und sie umgehend rausschicken müssen. Ich erwarte ja nicht Sameday, aber länger als eine Woche ist in der heutigen Zeit dafür echt zu viel.

    Nachtrag:

    Am Mittwoch den 21.04.2014 kam dann endlich der Rahmen, ein Netzteil und eine Handvoll Schrauben, die jemand mit in die Kiste gelegt hatte. Es waren nicht die Originalen, aber sie haben gepasst…
    Aber, fast wie erwartet, fehlte wieder etwas. Diesmal das Anschlusskabel, um das Netzteil an den Strom anzuschließen. Ok, mein Fehler – davon hatte ich bisher nicht gesprochen. Mitdenken ist aber auch nicht die große Stärke…

    Das Kabel habe ich dann wieder moniert und es kam Ende der Woche. Jetzt kann ich endlich wieder an meinem Rechner arbeiten. Und der Lüfter ist wieder fast unhörbar. Dabei hatte doch Foxconn keinen Fehler finden können…

    About

    Baujahr 1977, Leipziger, Diplom Informatiker, verheiratet, eine Tocher, ein Hund.

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